index
 
Sieglinde Maul  
line decor
  
line decor
 
 
 
 

 
   
Themen

Kraftquelle Göttinnen

Die Bildhauerei hat eine große Bedeutung in meinem Leben. Das Dreidimensionale, dieses Rundumsehen zieht mich magisch an.

Durch Wegnehmen zum Kern kommen.

Mein Anliegen: Die weibliche Kraft in unser Bewusstsein bringen. Das finde ich gerade in der heutigen Zeit wichtig, wo Frau sich wieder in Normen pressen lässt.

Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich mit alten Kulturen und der Kraft der Göttin. Meine ersten „Madonnen“ schnitzte ich vor über 40 Jahren aus Eichen- und Lindenholz. Als ich Mitte der 90er Jahre zum ersten Mal im Steinbruch in Eppingen/Mühlbach arbeitete, öffnete sich eine Tür für mich; Sandstein (220 Millionen Jahre alt) einen Hammer, einen Meißel in den Händen und eine Göttin entstand!

Diese Energie war unbeschreiblich, ich fühlte mich mit Mutter-Erde verbunden, voller Kraft und Mut. Das möchte ich in meinen Skulpturen weitergeben.

Der Genuss dieser Figuren liegt im Begreifen, bitte anfassen!

Am besten mit geschlossenen Augen spüren und die

Zellen in uns erinnern sich an unsere große ursprüngliche Stärke.